Ausgehend von der Idee des POOL-Tages (projekt-orientiertes Lernen) wurden während eines Semesters die im Unterricht theoretisch vermittelten Fachinhalte direkt anhand der praktischen Projekte angewendet.
Mithilfe von Kreativitätstechniken haben die Teams zunächst verschiedene Geschäftsideen entwickelt und bewertet. Nach dem Entscheid für ihr Produkt haben sie Abklärungen in verschiedenen Bereichen wie Produktentwicklung, Marktanalysen, Marketing, Gestalten von Logos, Berechnen von finanziellen Aspekten etc. vorgenommen und daraus einen Businessplan für ein potentielles Start-up erstellt.
Zum Projekt gehört natürlich auch das Präsentieren dieser Geschäftsideen vor Publikum. Da dies aufgrund von Corona nur im kleinen Rahmen möglich war, haben die Gruppen zusätzlich noch eine Webseite mit Informationen zu ihren Unternehmen gestaltet.
Hier (https://www.kue-projects.com/startup-front-page) finden Sie Informationen zum Projekt und erfahren unter anderem:
- Weshalb Sie vor ein paar Jahren froh über einen NaNuggi gewesen wären und
- weshalb die Schülerinnen und Schüler der KUE heute glücklich über einen KUE-Lecta Automaten wären,
- weshalb Sie Ihren Liebsten einen ProtectPatch beschaffen sollten,
- weshalb ein ZüriBier unvergleichlich schmeckt und
- weshalb erst ein Brot mit Veganotti Ihren Brunch perfekt macht.