Entwicklungsprojekte unter der Lupe
Wir alle wissen, dass sich die Lebensbedingungen global stark unterscheiden. In manchen Regionen lebt ein grosser Teil der Bevölkerung von der Hand in den Mund und in anderen lebt man im Überfluss.
In Geografie setzen sich die fünften Klassen jeweils mit diversen sozialen Unterschieden auf der Welt auseinander und gehen den Fragen nach, wie man Armut und Entwicklung misst, welche Erklärungen es für diese Disparitäten gibt und was für Ansätze zur Minderung der Unterschiede bestehen.
Dazu haben die Schüler:innen der Klasse 5b in Gruppen, begleitend zum Unterricht, ein Entwicklungsprojekt genauer unter die Lupe genommen: Was wird da eigentlich gemacht? Wer zahlt das? Wie erfolgreich und sinnvoll sind diese Projekte? Dabei sind viele tolle Produkte entstanden, Videos, Podcasts («Maxi wills wissen») und sogar ein Bewerbungsgespräch!
Catherine Robin
Die Videos und Podcasts sind über folgende Links abrufbar:
- Ärzte ohne Grenzen von Aylin, Maya und Alexandra:
Ärzte_ohne_Grenzen_aylinMayaAlexandra.MOV
- Biovision von Nevio, Cedric und Robin:
Geografie_Poolprojekt-Biovision_Cedric,Nevio,Robin 1.mp4
- Unicef Mother Care von Rhea, Selina und Livia:
GeografiePool2_LiviaSelinaRhea 1.m4a
- Mercyships von Leah, Marika und Tom:
MercyShips_Leah_Marika_Tom.mp4
- Oxfam von Nils und Lucas:
Oxfam_Nils_Lucas.m4a
- Saleemainitiative gegen Mädchenbeschneidung von Gemma, Julia und Jil:
Saleemainitiative.MOV
- Viva con Agua von Elia, Fadri und Simon:
VivaConAgua.m4a