Wochenbriefarchiv
Bilder der Schule – Warten, bis man etwas sagen darf
Die Schule hat sich verändert, die Bilder von der Schule bleiben erstaunlich stabil.
Mehr dazu im Wochenbrief.
«Low floors, wide walls, high ceilings»
Warum die Vorstellung, dass Klassen Zimmer brauchen, Schulentwicklung behindern kann, lesen Sie im aktuellen Wochenbrief.
Ein ganz normaler Schulbeginn unter besonderen Vorzeichen
Alles ist bereit: Die Bücher sind angeschafft, der Semesteraufbau ist geplant, die ersten Lektionen vorbereitet, Computer und andere Infrastruktur…
Lücken und Ausblicke
Lücken wahrnehmen, nach vorne schauen. Gedanken zum Ende des Corona-Semesters
Die Räume wieder mit Leben füllen. Raum neu denken.
Wann ist ein Raum ein Raum? Wie der Präsenzunterricht den Blick auf die räumlichen Voraussetzungen des Lernens bestimmen kann, lesen Sie hier!
Cohn-Bendit, Sócrates und der Konvent der KUE.
«Nur über einen Punkt wird nicht diskutiert»
Neue Wege
Die KUE versucht immer wieder, neue Wege zu gehen. Was das diese Woche heisst, lesen Sie im aktuellen Wochenbrief.
Zahlen erzählen nicht alles
Zahlen sagen viel, aber nicht alles. Das gilt auch für die Erhebung der Aktivitäten auf der elektronischen Plattform «Teams», welche an der KUE in den…
Resilienz als Bildungsziel
Manchmal ist es gut, wenn Dinge an uns abperlen. Warum Resilienz uns als Schule beschäftigen muss, lesen Sie im aktuellen Wochenbrief.
Schwänzen – Regeln – eigene Wege
«Kein Mensch muss müssen», heisst es bei Lessing. Was dies für die schulischen Corona-Zeiten bedeuten könnte, lesen Sie im Wochenbrief.