Wer viel über die Welt erfahren will, kann nicht nur in einem Schulzimmer bleiben. Es ist auch gut, wenn man mal die üblichen Räume verlässt und über längere Zeit einem Thema nachgeht.
Die Themenwoche Herbst ist genau so konzipiert. Für alle Klassenstufen sind unterschiedliche Programme gestaltet worden, die Einsichten und Erfahrungen ermöglichen sollen, welche im regulären Unterricht kaum möglich sind.
In den neuen Klassen (1. und 3.) steht das Kennenlernen im Vordergrund. Sehr schön kommt dies im Titel des Programms der Klasse 3c zum Ausdruck: «Bond and Bonding». Zweifellos wird der neue Bond-Film im Wochenprogramm einen starken Akzent setzen, aber im Zentrum steht das Bemühen um ein gemeinsames Klassenband.
In mehreren Klassen sind Aktivitäten geplant, die um das Thema «Identität» kreisen. So befassen sich etwa zwei 1. Klassen im Fotomuseum Winterthur mit der Darstellung und Selbstwahrnehmung in den Sozialen Medien. Zwei 3. Klassen gehen dem Begriff «Heimat» nach. Und weitere Klassen besuchen Ausstellungen, in denen es um die Geschlechteridentität geht.
Die 4. Klassen verbringen die Woche in einem Lagerhaus in der Schweiz (Wallis, Engadin, Tessin). Dort treiben sie Sport, besichtigen die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und untersuchen zum Beispiel die Frage, wie man Wissenschaft von Pseudowissenschaft unterscheiden kann.
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bewältigen eine spezielle Herausforderung. Sie arbeiten in einem kurzen Praktikum, und zwar in einer Fremdsprache. Die meisten sind in der Suisse Romande.
Unsere ältesten Schülerinnen und Schüler konnten eine Studienwoche im Ausland wählen. Eine Gruppe fährt nach Krakau und beschäftigt sich mit (jüdischer) Geschichte. Ein Besuch in Auschwitz gehört auch dazu. Eine andere Gruppe erkundet die italienische Stadt Neapel und ihre Umgebung (Vesuv). Die dritte Gruppe fährt mit dem Velo ans Mittelmeer. Das ist eine sportliche Herausforderung, aber eben auch eine Möglichkeit, Landschaften und Reisewege auf eine besondere Weise wahrzunehmen (siehe auch den Instagram-Account kue_on_the_road).
Die Schülerinnen und Schüler, welche nicht ins Ausland reisen können, beschäftigen sich mit Fragen der Stadtentwicklung. Ausgehend von älteren und neuen Filmen, die in Zürich spielen, erarbeiten sie sich eine eigene Sicht auf verschiedene Plätze in Zürich.
Ich wünsche allen eine gute Themenwoche 2021!
Martin Zimmermann
Wochenbrief_2140