Vier KUE-Klassen bei «Jugend schreibt» der FAZ

Gleich vier KUE-Klassen nehmen dieses Jahr am Projekt «Jugend schreibt» der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) teil. Start ist nach den Sportferien.

Die Delegation der KUE an der Preisverleihung in Frankfurt vor einem Jahr.

Rund 100 Gymnasien aus dem deutschsprachigen Raum mit gegen 2000 Schülerinnen und Schülern nehmen am diesjährigen Projekt teil, das von der FAZ verantwortet wird. Von der KUE sind das die Klassen 4a (mit Deutschlehrerin Christine Brunner), 4c (Stefan Damiano), 4d (Andrea Schmid) und 4b (Matthias Böhni).

Am Ende verleiht die Zeitung jeweils Preise für die besten Texte, die im Rahmen des Projekts entstanden sind. Letztes Jahr hat die KUE zwei Preise gewonnen, und eine Delegation ist für die Preisverleihung nach Frankfurt gereist. Eine Auswahl der preisgekrönten KUE-Artikel findet sich hier

Beim einjährigen Projekt «Jugend schreibt» der FAZ lernen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten eine Qualitätszeitung gründlich kennen. Sie schreiben zudem Reportagen und Porträts und überarbeiten sie mehrmals. Wenn die Texte die FAZ überzeugt, werden sie jeweils am Montag auf der «Jugend schreibt»-Seite veröffentlicht. Das Projekt wird seit mehr als 30 Jahren durchgeführt.

Die KUE hat seit 2020/2021 bereits zweimal mit insgesamt 4 Klassen bei «Jugend schreibt» teilgenommen, es sind bisher rund 50 Artikel auf der «Jugend schreibt»-Seite der FAZ veröffentlicht worden.