Mädchen können Mathe!
Alisa Hofbauer (1b), Daria Brinskaia (1d), Elena Janutin (1d) und Sophia Cojocaru (1b) haben es im Känguru-Mathewettbewerb unter die 100 Besten der Klassenstufe 7 geschafft. Beim diesjährigen Wettbewerb haben insgesamt über 60000 Schüler:innen teilgenommen.
Diese hervorragenden Leistungen der Top 100-Mädchen werden Anfang Juni mit dem «Kangaroo goes Science»-Tag an der ETH Zürich gefeiert. Die Mädchen können sich dort mit Studentinnen und Doktorandinnen austauschen und Vorlesungen und «Lab-Sessions» besuchen.
Wir haben den vier talentierten Erstklässlerinnen vier Fragen gestellt:
Welches ist euer Lieblingsfach?
Sophia und Alisa: Physik, da man dort logisch denken lernt und nicht irgendwelche Dinge, die man später wahrscheinlich eh nicht mehr brauchen wird, auswendig lernen muss. Ausserdem ist es ein sehr lebendiger und toller Unterricht, der uns total viel Spass macht.
Elena und Daria: Englisch und natürlich Mathe ;) Englisch finden wir toll, da wir diese Sprache oft in unserer Freizeit benutzen, und Mathe mögen wir, weil man in diesem Fach fast nichts auswendig lernen muss, grundsätzlich muss man nur das Prinzip kennen. Mathe ist auch im Alltag sehr wichtig, auch wenn man das nicht merkt, benutzt man Mathe jeden Tag.
Mathe und Mädchen: Das geht gar nicht. Stimmt das?
Sophia und Alisa: Das stimmt auf keinen Fall! Wir sind ja gerade der Beweis dafür, dass auch Mädchen Spass an Mathe haben können ;)
Elena und Daria: Nein, wir finden, das stimmt gar nicht. Mädchen haben eine genauso gute Chance in Mathe wie Jungs.
Was ratet ihr Mädchen, die es nicht so mit Mathe haben?
Sophia und Alisa: Einfach alles geben, was möglich ist, aber jede hat andere Stärken und das ist auch gut so!
Elena und Daria: Vielleicht kann man im Unterricht mehr aufpassen und wenn man Fragen hat, unbedingt nachfragen. Wenn das nicht klappt, lasst euch nicht unterkriegen, jeder Mensch ist anders und man soll sich nicht mit anderen vergleichen.
Freut ihr euch auf den ETH-Tag?
Sophia und Alisa: Wir freuen uns schon sehr darauf, da wir noch nie dort waren und jetzt mal ETH-Luft schnuppern können.
Elena und Daria: Ja, wir freuen uns mega! Wir sind glücklich, diese Gelegenheit zu haben und die ETH zu erkunden.