KUE Achtkampf in den Frühlingsferien

17 Teams haben in den Frühlingsferien am freiwilligen Achtkampf teilgenommen, den der SOV mit Olivier Strauss, vorbereitet hat.

Spiel-Informationen
Die Knobelaufgaben bewegen sich im Feld des logischen Denkens, des digitalen Lebens, der Kreativität und des Allgemeinwissens. Die Aufgaben sind für alle Altersstufen gleich gut (oder schwierig) lösbar.

Form
Die SuS melden sich in Dreier- bis Fünfergruppen an, wobei in jedem Team beide Geschlechter vertreten sein sollen. Jedes Team bestimmt einen Team-Captain, der für die Kommunikation mit der Spielleitung verantwortlich ist.

An den Spieltagen  wird morgens die Tagesaufgabe im KUE Alle gepostet und muss bis jeweils 22:00 Uhr gleichentags gelöst werden. Das Team, das nach acht Aufgaben nach Punkten führt, wird zum Sieger auserkoren. 

Hinter jeder der 60 Emoji Zeilen versteckt sich ein Film. Wer findet am meisten Titel heraus?

Die Aufgabenstellung findest du hier

Ein herzlicher Dank geht an Chef-Knoblerin und Krimifan Daria Muggli, die dieses Logical in seiner ursprünglichen Form zusammengestellt hat. Wir widmen uns einer speziellen Corona-Adaption.

Die Aufgabenstellung findest Du hier. Viel Spass!

 «Ich wott in Zoo!» Schön und gut, aber da der Zoo Zürich seine Tore schliessen musste, gibt es nur eine Lösung: Wir bauen uns unseren eigenen Zoo! Schnappt euch ein paar Blatt Papier und faltet, was das Zeug hält. 
Die heutige Challenge gestaltet sich folgendermassen: 
Pro Teammitglied soll eine Origami-Tiergattung entstehen.

Alle Spieler beginnen mit demselben ausgewählten Wikipedia-Artikel (z.B. Elefanten) und müssen zu einem anderen vorgewählten Zielartikel (z.B. Eis) navigieren, und zwar ausschließlich durch Anklicken von Links innerhalb jedes Artikels. Ziel ist es, mit den wenigsten «Klicks» zum Zielartikel zu gelangen. Der Einfachheit halber beschränken wir uns auf das deutschsprachige Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Folgende Artikel müsst ihr miteinander verknüpfen:
Bundeshaus (Bern) – Weißes Haus
Morsezeichen – Franz Ferdinand von Österreich-Este
Ratatouille – Astaxanthin
Queen (Band) – Geoid
Corona (Bier) – Unterwelt der griechischen Mythologie
Zelle (Biologie) – Sizilien

Letzte Woche waren die Augen und zuweilen der Tastsinn arg gefordert, heute sollen eure Ohren zeigen, was sie können: Zehn Filmsoundtracks gilt es zu erraten. Zehn Filme, zehn epische Melodien, zehnmal «Ah, das kenn’ ich doch von irgendwo!»

Mit der Bepunktung halten wir es wie folgt: 4 Punkte für den richtigen Film. 2 zusätzliche Punkte für den exakten Tracktitel.

Die Aufgabenstellung findet ihr hier.

Frühlingsferien: Zeit, die Schweiz zu bereisen! Doch leider ist das dieses Jahr so eine Sache... Doch zum Glück gibt es das World Wide Web, mit dessen Hilfe wir uns in Sekundenschnelle an so gut wie jeden Ort auf der Welt begeben können. Also los geht’s: Wo in der Schweiz sind die heutigen 15 Bilder aufgenommen worden?

Unlösbare Aufgabe? Von wegen! Öffnet euer google.maps und nutzt streetview. Wir machen ein Beispiel gemeinsam:

Seht euch das Beispielbild am Ende des Textes an: Was sehen wir?

Eine Brücke über ein Gewässer, grosse Gebäude auf beiden Seiten, im Hintergrund recht hohe Berge. Rechts steht ein mittelalterlich anmutender Turm im Wasser, links an der Brücke hängt eine Reihe Flaggen: rot-weiss für die Schweiz; blau-weiss steht vermutlich für die Stadt, in der wir uns befinden. Wer ganz genau hinschaut, sieht auf dem schwarzen Wimpel über der Strasse eine Aufschrift: Naa... hat’s schon «Klick» gemacht?

Die richtige Lösung für dieses Beispiel wäre die folgende: Luzern; Seebrücke; Blick Richtung Süden

So knobeln wir uns quer durch die Schweiz und aufgepasst: Zum Schluss steigen wir sogar auf in die Bergwelt. Viel Spass und gute Reise!

Die Bilder für die Aufgabe findet ihr hier

P.S. die Bilder sind nummeriert, siehe Dateiname; Bitte verwendet diese Nummern für die Lösungen

Die heutige Challenge ist zweigeteilt: der erste Teil erfordert viel logisches Denken, der zweite dagegen Wortphantasie und Kombinationskreativität.

Beide Teile geben je 30 Punkte, im ersten Teil gibt es zwei Logikrätsel à je 15 Punkte, im zweiten Teil können auf jedem der drei Spielfelder max. 10 Punkte errungen werden.

Und auch heute gibt es für die unersättlichen eine Zusatzaufgabe.

Auf verknotete Hirnwindungen und zündende Ideen!

Die Aufgabenstellung findet ihr hier

Wir kommen zur letzten Challenge, zum Grande Finale!

Heute geht es darum, die digitale Welt zu erkunden und Codes und Funktionen, denen wir normalerweise nur als passive Nutzerinnen begegnen, aktiv anzuwenden.

Die heutige Challenge unterscheidet sich insofern von den bisherigen, als dass die Teilaufgaben hintereinander angeordnet sind, also in einer Art Schnitzeljagd: erst die Lösung der einen Aufgabe führt zur nächsten.

Damit wird’s mit der Bepunktung ganz schön knifflig. Das Team, das bis zum Ende durchkommt, erhält natürlich die volle Punktzahl. Wenn ihr irgendwo stecken bleibt, gibt es zwei Möglichkeiten:

Für die Unbeugsamen: Schickt am Ende des Tages (d.h. wiederum bis 22:00) einen Screenshot der letzten Seite, die ihr öffnen konntet («so weit sind wir gekommen»): Ihr erhaltet dann die volle Punktzahl für die Zwischenschritte, die ihr lösen konntet.

Hier gehts zum QR Code Rätsel

Für die Kooperativen: Ich beantworte um 12:00, um 15:00 und um 18:00 Uhr bis dahin per Teamsnachricht an mich gestellte Fragen, d.h. ich gebe kleine Tipps. Jeder Tipp «kostet» allerdings 5 Punkte. Das kann sich aber natürlich lohnen, wenn man nachher wieder ohne Hilfe zurechtkommt. Doch überlegt es euch gut, denn 5 Punkte zu verschenken für etwas, das man mit nochmals genau hinschauen und etwas pröbeln auch selber herausgefunden hätte, ist ärgerlich! Tipp: Wenn es um Fachbegriffe geht (z.B. Seitenquellentext) hilft auch Big Brother google gerne weiter.

Was für die Unbeugsamen gilt, gilt generell auch für die ganze heutige Challenge: Wenn ihr es nicht bis zum Ende schafft, ist ein Screenshot eures letzten erreichten Schrittes eure Endlösung, die bewertet wird.

Viel Spass im Dschungel der Codes und Verschlüsselungen! Die erste Aufgabe erfordert vor allem ganz viel Geduld, bitte nicht verzweifeln ;-)