Das Kletterseil im Kniegelenk
Der Maturbeauftragte Orlando Caduff moderierte vor rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauern im Riedstegsaal in Uetikon den vierten Prämierungsanlass der KUE-Maturitätsarbeiten. Er benützte die bestehende Kulisse des Theaterstücks «Hinter den sieben Gleisen» immer wieder für launige Einlagen. Das Stück des Dramatischen Vereins Uetikon feiert nächstens Premiere.
10 Maturarbeiten waren für die Prämierung nominiert, und Französischlehrerin und Journalistin Tatiana Kern interviewte die neun Autorinnen und den einzigen Autor unterhaltsam und informativ: Das ging vom Kletterseil im Kniegelenk (Maturarbeit von Kaya Heron) über die ultimative Müeslimischung (Maturarbeit von Rick Hunziker) bis zu Schlafstörungen, visualisiert in den Zimmern eines Modellhauses (Maturarbeit von Lynn Greil). Aufgelockert wurde der Reigen mit Songs der KUE-Band. Alle nominierten Arbeiten finden sich hier.
Schliesslich verkündete Orlando Caduff die drei Siegerinnen, die viel Applaus und auch je 300 Franken erhielten. Es sind dies:
- Kaya Heron: Biomechanische Evaluation innovativer Materialien für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
- Selina Bieri: Ikarus – Gestalten eines kurzen Animationsfilms mit Blender und Komposition und Aufnahme der Filmmusik
- Jasmine Sege: Jenseits – Ein historischer Roman über die Fluchtgeschichte meines Grossvaters im Zweiten Weltkrieg
Die Arbeiten der beiden letztgenannten werden zudem an den kantonalen Prämierungsanlass gehen und im neuen Schulhaus der Kantonsschule Wiedikon (Zürich, Standort Hohlstrasse) vom 12. Mai bis 8. Juni zu sehen sein (und noch bis zu den Sportferien in der Bibliothek Uetikon).